HLF 20 - Baubesprechung 12.12.19 - Feuerwehr Büsum

HLF 20 - Baubesprechung 12.12.19

HLF 20 - Letzte Baubesprechung im Magirus Werk Ulm am 12.12.2019

Das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug in Büsum, wird ein Fahrzeug mit MAN Fahrgestell und einem Magirus Aufbau sein. Der Auftrag an den Aufbauhersteller Magirus wurde durch die Ausschreibungsfirma im Namen der Gemeinde Büsum erteilt. Mit einer Auslieferung kann im Frühjahr 2020 gerechnet werden. Das Fahrzeug wurde laut Brandschutzbedarfsplanung notwendig, da nach neuesten Erkenntnissen und Fakten, die derzeitigen beiden Löschfahrzeuge nicht ausreichend sind für das Nordseeheilbad Büsum. Zur modernsten Feuertechnischen Ausrüstung und Beladung mit 2000L Wasser und Schaummittel u.a. wird eine umfangreiche Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung an Bord sein und den jetzigen Fahrzeugpark ergänzen.

Die letzte Baubesprechung für das neue HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Büsum, fand am 12. Dezember 2019 im Aufbauhersteller Werk der Firma Magirus in Ulm statt. Hierzu waren drei Kameraden in den Süden Deutschlands gereist. Wehrführer Andreas Genthe und sein Stellvertreter Gerald Warner, so wie Gerätewart Ralf Dittberner konnten sich zum ersten mal live, den Baufortschritt des neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeug auf MAN Fahrgestell ansehen. Einige Arbeiten sind noch zu machen. Aber der Rohbau ist im großen und ganzen schon sehr fortgeschritten. Die Fertigstellung soll erfreulicherweise drei Monate früher als geplant sein. So darf die Gemeinde Büsum schon im Frühjahr 2020 mit der Auslieferung des Löschgruppenfahrzeuges HLF20 rechnen. Große Veränderungen im Bauplan des Aufbaus, wurden bei der letzten persönlichen Besprechung im Werk nicht mehr getätigt. Im Vorwege hatte man sich sehr viele Gedanken über die vorgesehene Beladung und deren Lagerung gemacht. Auch über die Qualität der Arbeit am Fahrzeug, konnte man sich im Magirus Werk überzeugen.    (Bericht: Jens Albrecht FF Büsum)