Jahreshauptversammlung 2021 - Feuerwehr Büsum

Jahreshauptversammlung 2021

Mehr Helfer werden benötigt - Jahreshauptversammlung der FF Büsum am 02.08.2021

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büsum am 02. August 2021 kamen 29 Aktive Mitglieder und drei aus der Ehrenabteilung in das Gerätehaus am Lehnsweg. Rückblickend zum Jahr 2020 gab es 91 Einsätze. Hiervon waren 35 Bandeinsätze und 56 Technische Hilfeleistungen. Trotz Corona, wurden nach den jeweiligen gegoltenen Maßnahmen Ausbildungsdienste durchgeführt und ein paar Lehrgänge absolviert.

Alarmierend ist der Mitgliederbestand von 47 Aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Wehr. Wehrführer Andreas Genthe teilte mit, dass es bereits fünf nach Zwölf sei. Normalerweise müsste man in Büsum mindestens 64 Einsatzkräfte stark sein. Einige Maßnahmen für die Mitgliederwerbung wurden durch die Wehr immer wieder ergriffen, doch leider ohne großen Erfolg. Hier ist nun die Gemeinde aufgefordert nach weiteren Möglichkeiten zu suchen damit mehr Bürger den Weg in die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr finden.

Anschaffungen gab es in 2020 als Highlight das neue Löschgruppenfahrzeug HLF 20. Zudem wurden für alle Mitglieder neue Wetterschutzjacken zur Ausgehuniform beschafft und weitere Einsatzschutzkleidung ersetzt.
Derzeit läuft die Ausschreibung über ein TLF 3000 als Ersatz für das alte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6. Neu angeschafft werden soll auch ein Schnelleinsatzzelt und ein Gleisfahrwerk für die schon vorhandene Rettungsplattform. Zum Thema Gerätehaus Neubau gibt es derzeit keine neuen Erkenntnisse, aber es soll in Kürze einen Workshop zusammen mit Vertretern der Gemeinde Büsum geben.

Geehrt wurden mit dem Brandschutz Ehrenzeichen Gold Gerald Warner, Hans-Detlef Hartmann, Karl Kürschner. Mit dem Dienstzeitabzeichen für 40 Jahre wurde Hans Albert Buß, Kai-Uwe Wensien und Patrick Stührk für 30 Jahre, für 20 Jahre Björn Schmidt, Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre Julian Göhring geehrt.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Mark Friederichs, Nadine Genthe, Julian Göhring, Jan Lembser. Zum Hauptfeuerwehrmann Malte Fohrmann, Jan Lembser, Julian Göhring.
Bei den Wahlen wurde Jonny Hartmann als Gruppenführer wiedergewählt. Als Gruppenführer der Reserveabteilung wurde Hans Buß in seinem Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Carsten Buchholz gewählt der auch das Amt des Schriftführers inne hat. Neue Rechnungsprüferin ist nun Nadine Genthe.

Im Namen der Gemeinde Büsum gratulierte Bürgervorsteher Gerd Gerds den geehrten und beförderten und danke allen Aktiven für ihre Freiwillige Einsatzbereitschaft.

Amtswehrführer Martin Rathje berichtete das in es in der Amtswehr Büsum Wesselburen derzeit drei von den neun Feuerwehren keinen einzigen Atemschutzgeräteträger haben. Der Bedarf an neuen Mitbürgern, die gerne freiwillig ihren Dienst bei der Feuerwehr leisten würden, ist allgegenwertig.