Die Wehr - Feuerwehr Büsum

Büsum

.
Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Büsum
Was nützen die modernsten und teuersten technischen Geräten und Feuerwehrfahrzeuge, wenn es niemanden gibt, der sie bedient? Erst durch das Engagement der Frauen und Männer, die in der Feuerwehr ehrenamtlich tätig sind können die Büsumer Bürgerinnen und Bürger auf eine kompetente und schlagkräftige Feuerwehr zählen. Derzeit sind ca.55 Feuerwehrleute in der Aktiven Abteilung.

Nur wenige wissen, dass diese Arbeit ehrenamtlich ist. Das bedeutet ohne Bezahlung für die geleistete Arbeit. Oftmals müssen sie alles liegen lassen und ihre Tagesplanung völlig neu umgestalten. Darüber hinaus muss das Wissen der Kameraden und Kameradinnen in regelmäßigen Übungen aufgefrischt und erweitert werden. Das geschieht während der Übungsabende, die 14 Tägig immer Montags stattfinden, sowie in Einsatzübungen und Fortbildungen. Die Zeit, die dafür benötigt wird, geht meist von ihrer Privaten Freizeit ab.

Die Feuerwehr Büsum

Der Vorstand der Büsumer Wehr