Mitgliederversammlung Juni 2019 - Feuerwehr Büsum

Mitgliederversammlung Juni 2019

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büsum Juni 2019

Am Montag dem 03.06.2019 fand eine Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büsum statt. Hierzu hatten sich dreißig Aktive Kameradinnen und Kameraden so wie sieben Ehrenmitglieder eingefunden. Wehrführer Andreas Genthe berichtete über bereits 32 Einsätze die bis heute in 2019 geleistet wurden. Der Mitgliederbestand der Wehr konnte leicht verbessert werden. So gibt es nun 59 Aktive Feuerwehrleute, davon haben fünf eine doppelte Mitgliedschaft, das heißt sie sind in Ihrem Wohnort angehöriger einer Feuerwehr und in Büsum Tagesverfügbar, da Sie im Ort arbeiten. Dazu kommen 22 Jugendfeuerwehrleute und 17 Mitglieder in der Ehrenabteilung der Wehr. Neu in die Wehr wurden aufgenommen: Veronika Damen, Nadine Genthe und Jan Lembser. Neu beschafft werden, sollen neue Wetterschutzparka für die Ausgehuniform, berichtete Genthe. Das neue Fahrzeug HLF20 sei von der Gemeinde bestellt und für den neuen ELW1 und MTW werde in kürze die Ausschreibung beginnen. Die allgemeine Dienstbeteiligung der Mitglieder ist erfreulicherweise sehr gut.

Geehrt wurden Jens Glüsing für 50 Jahre Dienst bei der Feuerwehr. Marc Adametz erhielt das Dienstabzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft.

Da die Büsumer Wehr im kommenden Jahr ein zusätzliches Löschgruppenfahrzeug (HLF20) bekommt, wurde entschieden das man einen vierten Gruppenführer haben wolle. Hierzu wurde Arne Wefer bei der Versammlung gewählt. Zum neuen Kassenwart wurde Wolfgang Ulferts gewählt. Diesel Amt hatte bisher Hauke Warnsholdt inne, der aus eigenem Wunsch diese Aufgabe zur Verfügung stellte. Neuer Kassenprüfer ist ab sofort Jan Lembser.

In Büsum gibt es seit 135 Jahren eine Freiwillige Feuerwehr. Am 24. August wird es am Gerätehaus, Lehnsweg 12,  einen Tag der offenen Tür geben.
Grußworte überbrachte der Stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Vollmert und Amtswehrführer Sigfried Annis. (Bericht: Jens Albrecht)