GA-Ö Ölwehr 21 - Feuerwehr Büsum

Maße:

ca 6,5m lang

Beladung:

Ölbekämpfung, 5xÖlperren a12m, Auffangfließ, 2 Faltbehälter u.a.

Der Geräteanhänger-Ölschaden dient in erster Linie der Bekämpfung von ausgelaufenen Betriebsstoffen auf Gewässer. Dieser wurde 2011 bei der Firma Albert Ziegler Feuerschutz GmbH in Rendsburg auf einem Humbaur-Anhänger Aufgebaut.
Der Neuartige Anhänger verfügt über eine große nach hinten aufklappbare Rampe. Die Ölsperren sind auf Rollwagen verlastet, so dass Sie viel einfacher als beim Vorgängermodell entnommen werden können. Sonst brauchte man hierfür Mannpower ohne Ende. Nun können wenige Feuerwehrleute, viel sicherer und schneller das benötigte Material ausladen. Über das Rückseitige Tor gelangen die Einsatzkräfte an die Fünf 12m langen Ölsperren, zwei große Auffangbehälter, Auffangvliesrollen, Schaufel, Besen und Abdeckfolien. Das gesamte Zubehör wird in Seitlich zugänglichen Geräteräumen gelagert die mit Rolltoren versehen sind. Zur einen Seite ist der Ölskimmer, mehrere Saugschläuche und Fliesrollen untergebracht. Auf der gegenüberliegenden Seite bieten zahlreiche Kisten platz für Schutzanzüge, Handschuhe, Leinen, Anker, Eimer und eine Spezielle Pumpe mit Zubehör. Eine Umfeldbeleuchtung gab es bisher nicht. Jetzt leuchten in der Dunkelheit sechs Halogenstrahler und eine Innenbeleuchtung die Einsatzstelle aus. Auch über ein eigenes Blaulicht verfügt der geschlossene Kofferaufbau des Anhängers am Heck. Er ist ca. 6 Meter Lang und mit Ausrüstung ca. 2,4t schwer. Als Zugfahrzeug dienen die vorhandenen Löschfahrzeuge oder Gerätewagen.