ELW und MZF - Feuerwehr Büsum

ELW und MZF

Einsatzleitwagen und Mannschaftstransporter Bestellt
Die Büsumer Gemeindevertretung beschloss bei einer kürzlich stattgefundenen Sitzung, einstimmig die Bestellung von zwei zuvor ausgeschriebenen Feuerwehr Fahrzeugen. Der fast zwanzig Jahre alte Einsatzleitwagen und Mannschaftstransporter der Freiwilligen Feuerwehr Büsum haben Ihre besten Jahre gehabt. In letzter Zeit häuften sich Reparaturen und Rostschäden an den Karosserien wurden schlimmer. Die Ausschreibung gewann nun die Firma Martin Schäfer GmbH. Beide Fahrzeuge wurden in einem Auftragspaket vergeben. Die Fahrgestelle werden beide VW Crafter. Der Ausbau des Einsatzleiwagens ELW 1 mit vier Sitzplätzen, Besprechungs- und Funktisch u.a. wird den heutigen technischen Anforderungen für Dokumentation, Kommunikation und Information der Einsatzkräfte entsprechen. In die neue rollende Einsatzzentrale, kommen modernste Elektronik für die Führung von Einsatzkräften. Einige Gerätschaften wie Notfallrucksack, AED, Wärmebildkamera, Gasmessgerät, Seefunk, GPS, Kleinlöschgerät, Objektpläne usw. werden aus dem alten Fahrzeug übernommen. Der ELW 1 ist künftig aber auch mit einem Notstromaggregat, Klimaanlagen und Standheizung ausgestattet um bei jeder Jahreszeit voll einsatzbereit zu sein. Der neue Mannschaftstransporter wird neun Sitzplätze haben und als Mehrzweckfahrzeug MZF ausgebaut. Das MZF dient im Einsatz der Nachführung von Einsatzkräften. Es wird für Dienstfahrten und Lehrgangsbesuche von der Aktiven und Jugendfeuerwehr gebraucht. Für den Transport benutzter Atemschutzflaschen und schmutziger Schläuche zur Kreisfeuerwehrzentrale verwendet. Beide neuen Fahrzeuge bekommen eine Anhängerkupplung bis zu 3000 kg und sind somit zugkräftiger als die alten Autos. So können Sie bei Einsätzen der Feuerwehr, besser für einige der sieben vorhandenen Anhänger, als Zugfahrzeug dienen. Ebenso gehören Navi und Rückfahrkamera zur Ausstattung beider Fahrzeuge. Für die Verbesserung der Einsatzstellenabsicherung im Straßenverkehr, soll eine LED Warneinrichtung, so wie Warnbeklebung am Heck angebracht werden wie man sie heute schon bei fast allen neuen Einsatzfahrzeugen findet. Der Auslieferungstermin der beiden bestellten Fahrzeuge ist derzeit noch nicht bekannt.  (Bericht: Jens Albrecht 22.12.2019)

So könnte der neue ELW 1 aussehen.
Das Bild zeigt den Entwurf des überarbeiteten neuen Büsumer Fahrzeugdesign, was in Zukunft alle neuen Fahrzeuge erhalten.