HLF 20 - Indienststellung 24.08.2020 - Feuerwehr Büsum

HLF 20 - Indienststellung 24.08.2020

Neues HLF 20 in den Einsatzdienst übergeben

Das im Mai in Büsum eingetroffene Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF 20 wurde am Montag den 24.08.2020 offiziell von Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje für den Einsatzdienst an die Freiwillige Feuerwehr Büsum übergeben. Wehrführer Andreas Genthe nahm symbolisch den Fahrzeugschlüssel in Empfang. Hierzu war eine Abordnung von Mitgliedern vor dem Feuerwehrgerätehaus am Lehnsweg angetreten. Pastorin Ina Brinkmann segnete im Anschluss das neue Fahrzeug und übergab in dem Zuge ein Kirchenkreuz, was im inneren angebracht wurde und auch alle anwesenden erhielten ein kleines Kreuz aus Holz. - Von Mai bis jetzt wurde intensiv die Maschinisten an dem neuen Gerät ausgebildet, denn die neue Technik vom Fahrgestell angefangen bis hin zum Aufbau, Ausstattung, Pumpenbedienung und Gerätschaften ist sehr Umfangreich. Bei der letzten Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplans der Gemeinde, stellte sich heraus das in Büsum ein Löschfahrzeug fehlte. Die ersten Gespräche mit der Gemeinde fanden Mitte 2017 Statt. Im selben Jahr entschieden die Gemeindevertreter die zusätzliche Anschaffung. Das Jahr 2018 ging praktisch für die Öffentliche Ausschreibung und Vergabe drauf. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 450.000,- Euro wobei der Großteil durch Zuschüsse von Kreis und Landesmitteln getragen wurden. Das Allradfahrgestell TGM 13.290  lieferte MAN. In 2019 wurde dann mit dem Aufbau des Herstellers Magirus in Ulm begonnen und im April 2020 fertiggestellt. Das Design mit Klebeschriften,  Wappen usw. im überarbeiteten „Büsumer Design“ führte die ortsansässige Firma Jens Albrecht aus. Berichtete Wehrführer Genthe. Zu der Ausstattung und DIN Beladung gehören 2000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel, ein LED-Lichtmast, automatische CaddiSYS Schaumzumischanlage, Dachmonitor, Rettungsplattform, Kettensäge, Multicutsäge, Motortrennschleifer, Stab-Fast System, Wärmebildkamera , Gas-Messgerät, Sprungpolster, vier Atemschutzgeräte in der  Mannschaftskabine die schon während der Anfahrt zum Einsatzort angezogen werden können. Bis auf das Fahrlicht sind alle Beleuchtungseinrichtungen in LED ausgeführt. Der Hilfeleistungssatz mit Schere, Spreitzer und Zubehör ist auf dem modernsten Stand der Anforderungen bei z.B. Verkehrsunfällen ausgelegt. Die Wehr erhält somit ein sehr schlagkräftiges Allroundfahrzeug dazu. (Bericht/Fotos: Jens Albrecht)