Jugendwehr - Feuerwehr Büsum

Gegründet 10.02.1962

Dienstplan 2023 / I. der JF Büsum

Die Jugendfeuerwehr Büsum heute

Die Jugendfeuerwehr Büsum zählt ungefähr 30 Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist bereits ab dem 10. Lebensjahr möglich und mit keinen Kosten verbunden. Lediglich die regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungsdiensten sowie das Erscheinen bei Veranstaltungen werden als verpflichtend angesehen. Im Alter von 18 Jahren besteht die Möglichkeit, dass Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden. Diese Jugendlichen haben während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr bereits eine solide Ausbildung erhalten und sind somit vertraut mit der Handhabung und Funktion von Feuerwehrgerätschaften. Die überwältigende Mehrheit der Feuerwehrkameraden, die heute Brände bekämpfen und durch technische Hilfeleistungen Personen- oder Sachschäden verhindern, hat ihre Anfänge in der Jugendfeuerwehr Büsum.

Die Treffpunkte für die Dienstabende der Jugendfeuerwehr Büsum sind regelmäßig alle zwei Wochen mittwochs um 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus im Lehnsweg. Während dieser Veranstaltungen erhalten die Jugendlichen eine gründliche Einführung in die Einsatzgerätschaften, die sich auf den jeweiligen Fahrzeugen befinden. Dadurch sind sie in der Lage, die Ausrüstung eigenständig gemäß den Dienstvorschriften zu verwenden.

Zusätzlich dazu bietet die Kreisjugendfeuerwehr eine breite Palette von Lehrgängen für Mitglieder der Jugendfeuerwehr an. In diesen Lehrgängen können die Jugendlichen ihre Kenntnisse in den Bereichen Sprechfunk, Technische Hilfe, Erste Hilfe und Einsatzführung vertiefen. Darüber hinaus stehen Seminare zur Suchtprävention und zur Gestaltung von Internetseiten auf dem Programm.

Wenn besondere Veranstaltungen oder Wettkämpfe anstehen, wird während der Dienstabende gezielt auf die zu erwartenden Aufgaben hingearbeitet. Dies ermöglicht eine umfassende Vorbereitung im Vorfeld dieser Ereignisse.
Technische Ausbildung

Nachdem den jungen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowohl theoretisches als auch praktisches Feuerwehrwissen in den Ausbildungsdiensten vermittelt wurde, haben sie die Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten in Übungen während der Dienstabende oder bei Einsatzübungen der Kreisjugendfeuerwehr Dithmarschen unter Beweis zu stellen. In solchen Übungen übernehmen die Jugendfeuerwehren die Rollen von "echten" Feuerwehren, indem sie eine Einsatzleitung bilden, Führungsebenen etablieren, Einsatzschwerpunkte festlegen und gemeinsam im Team den Einsatz erfolgreich abwickeln. Darüber hinaus haben die Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten bei Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren aus verschiedenen Kreisen zu messen.

Allerdings besteht die Arbeit unserer Jugendorganisation nicht ausschließlich aus den vielzähligen Feuerwehrtätigkeiten. Die Jugendfeuerwehr nimmt zusammen mit anderen Jugendwehren des Kreises an Veranstaltungen und Ausflügen teil. Außerdem gibt es innerhalb der JF Büsum während der kalten Jahreszeit DVD- und Spieleabende, auf denen die Kameradschaft und somit der Zusammenhalt als Gruppe gepflegt wird.Durch die Dienstabende, Einsatzübungen und Ausflüge entsteht ein Zusammenhalt unter den Jugendlichen, der Freundschaften entstehen und den Teamgeist aufleben lässt. All dies folgt stets dem Prinzip, den Jugendlichen Spaß, Unterhaltung und Wissen in unserem Rahmen anzubieten.

Wenn Ihnen der Einblick in die Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr gefallen hat und Sie denken, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter gut in diese engagierte Jugendgruppe passen könnte, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zum Jugendwart auf oder besuchen Sie uns gemeinsam mit Ihrem Kind an einem der Dienstabende. Dort hat Ihr Kind die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehr hineinzuschnuppern, bevor Sie den Aufnahmeantrag ausfüllen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Ihnen durch die Aufnahme Ihres Kindes in die Jugendfeuerwehr keine Kosten entstehen, sei es in Form von Mitgliedsbeiträgen oder für Verpflegung. Die persönliche Einsatzschutzkleidung sowie die Uniform werden für die gesamte Mitgliedschaft kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Jugendfeuerwehr Büsum freut sich darauf, Sie auf einem der kommenden Dienstabende begrüßen zu dürfen!

Aktuelles in der JF

Hier stellt sich die Jugendfeuerwehr Büsum in einem kurzem Überblick vor. Auf unserer Facebook Seite erhaltet ihr darüber hinaus, aktuelle Informationen über Aktivitäten und Vorhaben.

60 Jahre Jugendfeuerwehr Büsum
Am 8. Januar 1962 fasste der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Büsum den Beschluss, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, und einen Antrag an die Gemeindevertretung auf Zustimmung zu richten. Die Gemeindevertretung stimmte dem Wunsch am 26.01.1962 zu und beschloss gleichzeitig die erste Satzung für die Jugendfeuerwehr Büsum. Büsums Jugendfeuerwehr war die erste im damaligen Kreisfeuerwehrverband Norderdithmarschen. Mit Stolz blicken wir in diesem Jahr auf 60 Jahre Jugendfeuerwehr Büsum zurück. Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 27 Jungen und Mädchen verschiedenster Altersstufen. - Eine offizielle Jubiläumsfeier wird es aufgrund der allgemein herrschenden Situation nicht geben.  (J.A.)