Florians Kruste 112 - Feuerwehr Büsum

Florians Kruste 112

„Florians Kruste“ nun beim Nordseebäcker– 112 sei dabei!

Büsum - Als Bäckermeister Matthias Kruse, der Nordseebäcker, von der „Florians Kruste“ erfuhr, war er sofort „Feuer und Flamme“. Für ihn war klar, dass der Erlös dieser Aktion an die Jugendfeuerwehren der Nordseebäcker-Filialen gehen soll, also Büsum, Heide, Nordhastedt und Albersdorf. Am Freitag, 4.Februar, erfolgte nun der offizielle Start dieser lobenswerten Aktion auf dem Hof des Nordseebäckers in Groven. Mit dabei neben Matthias Kruse und seinem Sohn Christian, Büsums Wehrführer Andreas Genthe, der stellvertretende Jugendwart der Büsumer Jugendfeuerwehr, Matthias Landau und Jugendgruppenleiter Lasse Wensien. Sie kamen standesgemäß mit ihrem HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) vorgefahren. Außerdem waren dabei die beiden Bäckermeister Peter Petersen und Meint Behrmann von der CSM Deutschland GmbH mit Sitz in Bingen.
Die beiden aus Stangheck (Angeln und Eckernförde sind für Schleswig-Holstein zuständig. Bezirksleiter Peter Petersen vertreibt die Rohstoffe/Produkte und Meint Behrmann backt diese und stellt sie dann beim Bäcker vor. So geschehen auch beim Nordseebäcker Kruse in Groven.

Wie kam es überhaupt zu der Aktion?
Da das Deutsche Bäckerhandwerk und auch die Feuerwehr den gleichen Schutzpatron, den Heiligen St. Florian haben, ist die Firma CSM an den Deutschen Feuerwehrverband (DFV) mit der Idee herangetreten, ein Feuerwehrbrot zu kreieren. Der DFV war begeistert, die Idee geboren und das Brot ins Leben gerufen. Und bei Matthias Kruse fanden die beiden „offene Türen“ vor. Mittlerweile sind die ersten Brote in den Verkauf der Nordseebäcker-Filialen gegangen. Dazu Matthias Kruse:“ In den ersten Tagen wurden in unseren Filialen in Büsum, Alleestraße 6 (Edeka-Markt Jensen), Heide (4), Lohe-Rickelshof, Nordhastedt und Albersdorf bereits ca. 50 „Florians Krusten“ pro Tag verkauft. (In Büsum ist die Filiale in der Westerstraße 9 samstags von 7 bis 12 Uhr geöffnet). Das 500 g Brot kostet 2,95 Euro und 20 Cent von jedem Brot gehen an die genannten Jugendfeuerwehren. Bis zum 31.März geht die Aktion. Ein paar Informationen zu dem Brot: Es handelt sich um ein Mehrkornmehlbrot mit Urgetreide. Charakteristische Bestandteile sind Einkorn, Emmer, Waldstaudenroggen und Dinkel.
Dazu kommen auch Sauerteig, Hefe, Salz und Wasser. Das Ergebnis ist dann eine saftige Krume mit langer Verzehrfrische, mindestens zwei Tage. Und nun kann man Gutes genießen und Gutes tun, mit dem urig malzigen, aromatischen Geschmack, zu allen Gelegenheiten, mit jeder Art von Belag. Verständlich, dass Büsums Wehrführer Andreas Genthe begeistert ist von dieser Aktion: „Jeder Euro, der in die Jugendfeuerwehren investiert wird, ist eine Investition in die Zukunft, wir danken der Bäckerei Kruse für diese tolle Aktion!“ Übrigens, die Büsumer Jugendfeuerwehr wurde am 10.02.1962 gegründet, begeht also am 10.02.2022 das 60-jährige Jubiläum. (Bericht/Fotos: Günter Santjer)