Jahreshauptversammlung 2022 - Feuerwehr Büsum

Über uns > Berichte
Modernisierung geht voran - Aber zu wenig Mitglieder bei den Aktiven
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büsum am 20.Mai 2022 erschienen 30 Aktive Mitglieder und 5 aus der Ehrenabteilung, so wie einige Gäste aus der Politik in der Gaststätte „Zur Erholung“.

Wehrführer Andreas Genthe berichtete rückblickend zum Jahr 2021 das es insgesamt 120 Einsätze zu bewältigen gab. Hiervon waren 52 Bandeinsätze, 33 Notfalleinsätze und 35 Technische Hilfeleistungen. Trotz Corona, wurden nach den jeweiligen gegoltenen Maßnahmen Ausbildungsdienste durchgeführt und einige Lehrgänge auf Amts-, Kreis-, und Landesebene absolviert. Zehn Kamerad*innen erlangten bei einer Ausbildung das UKW See- Funkbetriebszeugnis. Des Weiteren wurde an 60 verschiedenen Terminen teilgenommen wie Besprechungen, Sitzungen, Versammlungen, Lehrgänge oder z.B. Blutspende Termine.

Der Mitgliederbestand beträgt 45 Aktive Kameradinnen und Kameraden in der Wehr, plus 3 Kameraden mit Doppelter Mitgliedschaft und eine Kameradin in der Verwaltungsabteilung, zuständig für den Dienststport. Somit sank die Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres um sechs Personen. Normalerweise müsste man in Büsum mindestens 65 Einsatzkräfte stark sein. Freiwillige Helfer für dieses Ehrenamt ob Frau oder Mann werden dringend gesucht und sind immer herzlich willkommen. Neu aufgenommen in die Wehr wurde Dennis Oldhaver. Karl Kürschner wurde vom Aktiven Dienst in die Ehrenabteilug übernommen.

Anschaffungen gab es in 2021 den neuen Einsatzleitwagen und ein Mehrzweckfahrzeug so wie laufende Bekleidung und Ausrüstung als Ersatzbeschaffung. Neu ist, das man nun über ein Schnelleinsatzzelt verfügt. Ein TLF 3000 ist als Ersatzbeschaffung für das alte LF 8/6 bestellt und soll 2023 ausgeliefert werden. Für eine neue Drehleiter läuft derzeit die Ausschreibung, auch hier hofft man Ende 2023 mit der Auslieferung und Ersatz der dann 30 Jahre alten DLK 23/12 .

Geehrt wurden mit dem Brandschutz Ehrenzeichen in Silber Sven Urban. Mit dem Dienstzeitabzeichen für 50 Jahre wurde Hermann Friedrichs, Jens Peters und Tewes Stäcker, für 20 Jahre Thieß Friedrichs, Kevin Peters und Wolfgang Ulferts , Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre Arne Feigel geehrt.
Befördert zum Hauptfeuerwehrmann/-frau wurden Nadine Genthe und Carsten Buchholz. Zum Feuerwehrmann wurden John Pascal Lihl und Dennis Oldhaver befördert.
Bei den Wahlen wurde Jan Lembser und Jens Albrecht als stellvertretende Gruppenführer gewählt.

Im Namen der Gemeinde Büsum gratulierte Bürgermeister Hans Jürgen Lütje den geehrten und beförderten und dankte allen Aktiven für ihre Freiwillige Einsatzbereitschaft. Zum Thema Planung des Gerätehaus Neubau gibt es derzeit keinen nennenswerten Fortschritt, da erst die Flächen Nutzungsplanänderung für das vorgesehene Areal abgewartet werden muss, womit man im kommenden Winter rechnet.
Amtswehrführer Martin Rathje berichtete, dass in es in der Amtswehr Büsum-Wesselburen derzeit von insgesamt neun Wehren tagsüber gerade mal vier Feuerwehren personell in der Lage wären, einen klassischen Zimmerbrand zu bekämpfen. Die Sorge um den Mitgliederbestand ist allgegenwertig und Bedarf an neuen Mitbürgern, die gerne freiwillig ihren Dienst bei der Feuerwehr leisten würden ist groß.  (Bericht: Jens Albrecht)