Jahreshauptversammlung 2024 - Feuerwehr Büsum

Über uns > Berichte
Jahreshauptversammlung 2024
Sven Urban zum neuen stellv. Wehrführer gewählt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung bei der freiwilligen Feuerwehr Büsum fand am 26. Januar 2024 zum Ersten Mal im Hotel Küstenperle in Büsum satt. Ein festes Lokal gibt es hierfür nicht mehr. Wehrführer Andreas Genthe konnte 36 Aktive und 4 Mitglieder aus doppelter Mitgliedschaft, sowie 8 Ehrenmitglieder begrüßen. Auch zahlreiche Gäste aus der Gemeindevertretung und stellvertretender Bürgermeister Matthias Kruse und stellv. Bürgervorsteherin Heike Dorn waren der Einladung gefolgt. Als Imbiss gab es traditionell Dithmarscher Grünkohl. Genthe gab einen Jahresbericht über zahlreiche Einsätze und Geschehnisse in 2023. So musste die Büsumer Wehr zu insgesamt 173 Einsätzen ausrücken. Es gab Tage an den die Büsumer 2-3 mal zum Einsatz gerufen wurden. Es waren 66 Brandeinsätze, 46 Notfalleinsätze und 61 Technische Hilfeleistungen. Dienstabende wurden 26 sowie mehrere Sonderdienste, viele allgemeine Besprechungstermine beispielsweise mit der Gemeindeverwaltung, Vorstandssitzungen und drei Mitgliederversammlungen abgehalten. Der Mitgliederbestand ist derzeit relativ stabil bei 47 Aktiven Feuerwehr Frauen und Männern, plus 8 Einsatzkräften mit doppelter Mitgliedschaft. Zu der Ehrenabteilung zählen 17 Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr ist derzeit 30 Jugendliche stark. Zahlreiche Lehrgänge wurden 2023 von den Mitgliedern besucht. Notwendige Ersatzbeschaffungen gab es an Bekleidung und Ausrüstung. Auch die neue Drehleiter DLK 23/12 und das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 wurden ausgeliefert und für die ausgedienten Fahrzeuge in Dienst gestellt. Die Jugendfeuerwehr erhielt eine neue kompakte Tragkraftspritze für die Ausbildung. Die Aussichten für 2024 sehen auch ereignisreich aus. Im Fokus steht die Mitgliederwerbung, denn es gibt einfach viel zu wenige Aktive Feuerwehrleute in Büsum. Die Planungen mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses an der Nordumgehung K71 am Kreisel zum Schnappen, sind seitens der Gemeinde angelaufen. Hierzu wird es einige Termine geben. Die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagen MTW wurde von der Gemeindevertretung vor kurzem einstimmig beschlossen, hier wird es demnächst eine Ausschreibung geben. Ebenso hat die Gemeindevertretung eine Anschaffung eines großen Hochdrucklüfters für Ihre Feuerwehr beschlossen. Büsum ist regional der Ort mit den meisten Tiefgaragen, mit fast dreißig an der Zahl. Dazu kommen viele größere Objekte und Sonderbauten. Um hier im Ernstfall besser den Rauch möglichst schnell los zu werden, soll nun ein neuer großer Lüfter beschafft werden. Genthe dankte den Kameradinnen und Kameraden für Ihre Einsatz- und Dienstbereitschaft. Bei den Wahlen stellte sich der bisherige Stellvertretende Wehrführer Gerald Warner nicht mehr zu Wahl. Neuer Stellv. Wehrführer wird künftig Sven Urban sein, der in der Versammlung mehrheitlich gewählt wurde. Zum Stellv. Gerätewart wurde Dennis Oldhaver gewählt der den Hauptamtlichen Gerätewart Ralf Dittberner von nun an unterstützen und vertreten wird, wenn es erforderlich ist. Zum Rechnungsprüfer wurde Lasse Wensien gewählt und Nadine Genthe in den Festausschuss. Geehrt wurde Jens Glüsing mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft. Mit dem Dienstabzeichen für 40 Jahre Carsten Warner und für 30 Jahre Sven Urban. Befördert wurde zum Feuerwehrmann/ Frau Sara Lembke, Andreas Schemionek, Hannes Dittberner. Zum Oberfeuerwehrmann John Pascal Lihl und zum Hauptfeuerwehrmann Dennis Oldhaver befördert. Uwe Sobania wurde verabschiedet in die Ehrenabteilung. Grußworte überbrachte Kreisbrandmeister Martin Dressler vom Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen und berichtete über einige Dinge, genauso wie Amtswehrführer Martin Rathje. Das Schlusswort bei der Versammlung machte um 23:08 Uhr der bisherige Stellv. Wehrführer Gerald Warner mit ein paar rückblickenden Worten.

Bericht / Fotos: Jens Albrecht)