Einsätze 2021 1/1 - Feuerwehr Büsum

Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2021 1/1

Einsätze

Einsätze 2021 :  Seite 1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-063

03.08.21

02:53




FEU  - Feuerschein

unklare Herkunft
(Fehlalarm)

- Vollalarm

Büsum

Klaus-Groth-Str.



ELW 1, HLF, DLK 23-12, LF 16-12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-062

31.07.21

17:23




TH TIER  -

Küken im Abflussrohr

- Gruppe B

Büsum

Alte Hafeninsel



GW



Weitere Kräfte:

6

Tierrettung aus Abfluss: Am Nachmittag des 31.07.2021 wurde die Büsumer Wehr zu einer Tierrettung in die Straße „Alte Hafeninsel“ gerufen. Hier brüten derzeit Vögel auf einem Hallendach. Zwei Küken waren über ein Fallrohr in die Oberflächenentwässerung geraten. Mit einem Feuerwehrschlauch wurde nachgeholfen und die Küken bis zu einem Gully gespült und in Empfang genommen. Ein Küken konnte so gerettet werden, für das andere kam jede Hilfe zu spät. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-061

28.07.21

16:29




NOTF NA DEFI  -

Bewustlose Person

- Gruppe DEFI

Büsum

Rosengrund



ELW 1



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-060

27.07.21

15:12




TH  K  -

Hund im PKW eingeschlossen

- Gruppe A

Büsum

Strandstraße



ELW 1, GW



Weitere Kräfte:

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-059

24.07.21

08:05





FEU BMA  -

Auslösung Brandmeldeanlage
(Falschalamierung)
- Gruppe A+B

Büsum

Heider Str.

Netto Markt/Action



ELW 1, HLF 20



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-058

14.07.21

21:35


-23:00



TH  K  -

Rohrbruch,
Keller lenzen

- Gruppe B

Büsum

Fritz-Lau-Str.



ELW 1, GW



Weitere Kräfte:

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-057

14.07.21

19:50




TH AUST K  -

Auslaufen von Betriebsstoffen

- Gruppe A

Büsum

Halligstraße



ELW 1, GW



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-056

08.06.21

12:25



NOTV TV  -

Notfall Tür Verschlossen

- Gruppe A+B

Büsum

Bergstraße



ELW 1, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-055

07.07.21

16:55




FEU

Brennt Gasflasche

auf Balkon


- Vollalarm

Büsum

Danziger Straße


ELW 1, HLF 20, DLK 23-12,

LF 16/12,


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

20

Brennende Gasflasche in der Danziger Straße: Gegen fünf Uhr am Nachmittag des 07.07.2021, brannte in der Danziger Straße eine Gasflasche auf dem Balkon eines Einfamilienhauses. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Büsumer Feuerwehr gelang es die Gasflasche des Grills mit Wasser runter zu kühlen, den Hahn abzudrehen und die Flammen so runterzuschlagen und schließlich zu löschen. Am Gebäude entstand nur kleiner Schaden am Balkongeländer, wo eine Glasscheibe platzte. Ursache war sehr wahrscheinlich ein defekter Gasschlauch. Im Einsatz waren zwanzig Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, ein Rettungswagen und die Polizei. Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-054

07.07.21

10:19




FEU

Brennt E-Scooter

am Gebäude


- Vollalarm

Büsum

Hooger Weg


ELW 1, HLF 20, DLK 23-12,

LF 16/12, MZF + MZA


Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

15

E-Scooter brennt an der Hauswand: Am Mittwoch den 07.07.2021 um zwanzig nach zehn Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Büsum zu einem E-Scooter Brand in die Straße Hooger Weg gerufen. Der Elektrisch betriebene Roller stand unmittelbar vor einem Mehrfamilienhaus an einem begrünten Streifen in Flammen. Die Besatzung des mit allarmierte Rettungswagen nahm erste Löschmaßnamen mit einem Pulverlöscher vor. So blieb eine Brandausbreitung glücklicherweise aus. Giftiger Qualm war auch in eine Wohnung und in das Treppenhaus gedrungen. Dieses wurde von der Feuerwehr belüftet. Der E-Scooter musste einige Zeit von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt werden und wurde dann in einem Fass abtransportiert. Vorort im Einsatz waren fünfzehn Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen, ein Rettungswagen und die Polizei. (Bericht/Fotos: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-053

06.07.21

09:30




FEU *

Nachkontrolle nach Feuer. Glutnester Beseitigt

Büsum

Helgolandkai

Fa. J. Stöfen


PKW


Weitere Kräfte:

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-052

06.07.21

04:37




FEU G

Brennt Förderband


- Vollalarm

Büsum

Helgolandkai

Fa. J. Stöfen


ELW 1, HLF 20, DLK 23-12,

LF 16/12, GW, MZF


Weitere Kräfte:
FF Westerdeichstrich, Polizei

25

Zwei Feuerwehreinsätze am 06.07.2021 in Büsum II/II :  Zum Ende dieses ersten Einsatzes bemerkten die Feuerwehrleute selbst gegen 04:37 Uhr eine starke Rauchentwicklung auf dem ebenfalls im Hafengebiet gelegenen Gelände des Silobetriebs J. Stöfen am Helgolandkai bzw. Hafenbecken III. Hier standen zwei Förderbänder im Vollbrand zwischen den Lagerhallen, ehemals Büsumer Werft, in denen heute Getreide gelagert wird. Für die Büsumer Wehr wurde umgehend Großalarm ausgelöst. Durch das schnelle bemerken des Brandes konnte man die gefährliche Lage zügig unter Kontrolle bekommen und das Übergreifen auf den Lagerhallenkomplex verhindert werden. Hierbei wurden unter Atemschutz zwei C-Rohre teilweise mit Schaum als Netzmittel vorgenommen. Dieses zeigte bei den vorwiegend brennenden Gummiteilen der Förderbänder so wie Reifen schnelle Wirkung. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Westerdeichstrich mit alarmiert. Im Einsatz waren insgesamt 45 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen. Zur Brandursache wurden die Ermittlungen aufgenommen. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-051

06.07.21

03:22




03:42

TH

Fischkutter umgestürzt


- Gruppe A + B
TH - DLK

Büsum

Fischerkai



ELW 1, GW, DLK 23-12



Weitere Kräfte:
Polizei, DGzRS

9

Zwei Feuerwehreinsätze am 06.07.2021 in Büsum I/II : Am Dienstag um 03:22 Uhr bekam die Freiwillige Feuerwehr Büsum Alarm wegen eines umgekippten Fischkutters an der Slipanlage am Ende des Hafenbeckens II. Der Kutter war bei Ebbe in Schieflage geraten. Die Wehr nahm Sicherungsmaßnamen am Schiff vor, so dass es sich bei einsetzender Flut wieder von alleine aufrichten konnte. Hier half im weiteren Verlauf auch die DGzRZ mit dem Seenotrettungskreuzer „Theodor Storm“. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-050

25.06.21

10:45




FEU

Rauchentwicklung

in Wohnung


- Vollalarm

Büsum

Hans-Reiher-Str.



ELW, HLF 20, DLK 23-12, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

19

Feuer in der Hans-Reiher-Straße:  Zu einem Wohnungsbrand eines Hauses in der Hans-Reiher-Str. wurde die Büsumer Wehr am Freitag morgen gegen elf Uhr gerufen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.
Problematisch gestaltete sich sie die Anfahrt zur Einsatzstelle, die sich Luftlinie gerade mal Zwanzig Meter vom Gerätehaus entfernt befand. Auch das hinkommen zum Feuerwehrhaus war alles andere als einfach für die Ehrenamtlichen Helfer. Schon länger ist die Parkplatzsituation für Feuerwehrangehörige am Gerätehaus schlecht und der Gemeindeverwaltung bekannt.
Da derzeit in unmittelbarer Nähe Straßenbauarbeiten durchgeführt werden, waren auch an diesem Tag ein paar der schon wenigen Parkplätze am Gerätehaus blockiert. Einige der freiwilligen Helfer waren genötigt am Straßenrand des Lehnswegs zu halten um sich zügig zur Feuerwehrwache zu begeben.
Dazu kam, dass zum selben Zeitpunkt der Wochenmarkt auf dem Feuerwehrhauptmann-Lindemannplatz stattfand und dieser natürlich gut besucht war. Ein Falschparker stand sogar auf einer Sperrfläche an der Feuerwehrausfahrt.
Die dann ausrückenden Eisatzfahrzeuge mussten also wie gewohnt über den Marktplatz fahren und hätten normalerweise nur einmal abbiegen müssen. Das kleinere Einsatzleitfahrzeug kam auch noch durch. Der Lehnsweg war zu diesem Zeitpunkt aber schon durch Parkplatzsuchende Marktbesucher, Bauarbeiten und Feuerwehrangehörige so verstopft, dass die Feuerwehr mit Ihrem Löschgruppenfahrzeug umdrehen und einen ca. ein Kilometer langen Umweg durch den Ort fahren musste. Endlich am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass es zum Glück nur angebranntes Essen auf dem Herd gewesen war, was für die Rauchentwicklung sorgte. Diese war immerhin so stark das sie von außen bemerkt wurde. Die Bewohnerin war zum Unglückszeitpunkt nicht zu Hause. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Nachdem man sich Zutritt zur Wohnung verschafft und schließlich mit einem Hochleistungslüfter entraucht hatte, konnte man wieder einrücken. Das währe natürlich einfach gewesen. Vorher galt es erstmal die Straße am Gerätehaus frei zu bekommen um überhaupt aus der Hans-Reiher-Straße heraus in den Lehnsweg zu kommen. Im Einsatz waren neunzehn Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen, Rettungsdienst und die Polizei. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-049

20.06.21

18:21




TH WASSER K -

Person im Watt



- Gruppe A+B

Stinteck

Bedestelle



ELW, GW-N, ARGO, LF 8/6, LF 16/12



Weitere Kräfte:
FF Westerdeichstrich, Polizei,
Rettungsdienst, DLRG

19

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-048

20.06.21

17:24




TH K -

Person im Watt



- Gruppe A+B

Wesselburenerkoog

Dammstraße



ELW, GW-N, ARGO, LF 8/6



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-047

14.06.21

18:39




FEU AUS  -

Gras/Heubrand
bereis gelöscht

- Gruppe A+B

Büsum

Schnappen



ELW, HLF 20, LF 16/12



Weitere Kräfte:
Polizei,

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-046

11.06.21

13:47




TH TV  -

Einsatz hinter verschlossener Tür -
Kind in  Zwangslage

- Gruppe A+B

Büsum

Alleestraße



ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei,

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-045

05.06.21

09:30




TH AUST K  -

Öl auf Wasser

- Gruppe A

Büsum

Fischerkai



ELW



Weitere Kräfte:
Polizei, Hafenamt

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-044

02.06.21

12:50



NOTV TV  -

Notfall Tür Verschlossen

- Gruppe A+B

Büsum

Föhrer Weg



ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-043

31.05.21

09:02





09:04

FEU BMA  -

Auslösung Brandmeldeanlage
- Gruppe A+B

FEU G
Zimmerbrand
Vollalarm

Büsum

Strandstraße

Aparthotel Bernstein



ELW, HLF20, LF 16-12





Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-042

28.05.21

15:02





TH K  -

Lageerkundung

- Gruppe A

Büsum

Nordseestraße



ELW, HLF20



Weitere Kräfte:
Polizei,

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-041

23.05.21

11:59





TH K  -

Hund im PKW

- Gruppe B

Büsum

Nordseestraße



ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei,

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-040

17.05.21

05:49

- 06:45




TH AUST K  -

Altfett läuft aus

- Gruppe A

Büsum

Hafenstraße



ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei,

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-039

16.05.21

17:37





FEU Y  -

Feuer Menschenleben in Gefahr

- Vollalarm

Büsum

Große Tiefe



ELW, HLF 20, DLK 23-12, LF 16-12,

LF 8-6, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

31

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-038

16.05.21

14:36





TH WASSER  -

Reh droht zu ertrinken

- Gruppe A+B

Westerdeichstrich

Badestelle Stinteck



ELW, GW-N, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei, FF Westerdeichstrich

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-037

14.05.21

08:29





FEU BMA -

Auslösung Brandmeldeanlage

- Gruppe A+B

Büsum

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Jugendherberge



ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-036

13.05.21

23:15



TH PDRZS *

Person droht zu springen

(Falschalamierung)

Büsum

Dithmarscherstr.


ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-035

13.05.21

23:07



NOTF *

Person gestürzt auf Gehweg

Büsum

Dithmarscherstr.


ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-034

13.05.21

23:07



FEU -

Brennen mehrere Mülltonnen im Ortsbereich

- Vollalarm

Büsum

Dithmarscherstr.


ELW, LF 16-12, LF 8-6, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei, FF Westerdeichstrich

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-033

13.05.21

23:03



FEU K -

Brennt Papiercontainer

- Gruppe A +B

Büsum

Dithmarscherstr.


HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-032

13.05.21

22:50



FEU K -

Brennt Mülleimer

- Gruppe A +B

Büsum

Bielshövensand


HLF 20



Weitere Kräfte:
Polizei

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-031

13.05.21

21:57

-22:25


FEU K -

Brennt Mülleimer

- Gruppe A +B

Büsum

Moltkestraße


HLF 20, LF 16-12



Weitere Kräfte:
Polizei

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-030

12.05.21

00:14



FEU K -

Brennt Mülleimer

- Gruppe A +B

Büsum

Fischerkai


HLF 20, PKW



Weitere Kräfte:
Polizei

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-029

09.05.21

13:58



TH TIER K -

verletzte Möwe

- Gruppe A

Büsum

Segeltörn


ELW, GW-N



Weitere Kräfte:

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-028

08.05.21

17:10



NOTF NA DLK -

Unterstützung Rettungsdienst

- Gruppe DLK

Wesselburen

Bresslauer Str.


GW-N, DLK 23-12



Weitere Kräfte:
FF Wesselburen, Rettungsdienst

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-027

05.05.21

10:47





TH K * -

Unwettereinsatz

Büsum

Nordseestraße

EDEKA


GW-N



Weitere Kräfte:

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-026

02.05.21

10:47





FEU K RWM -

Auslösung Rauchwarnmelder

- Gruppe A+B

Büsum

Möwenweg



ELW, HLF 20, DLK 23-12, LF 16-12



Weitere Kräfte:
Polizei

18

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-025

27.04.21

19:03



NOTF TV NA -

Notfall Tür verschlossen

- Gruppe A + B

Büs. Deichhausen

Wasserholm


ELW, GW-N, DLK 23-12, LF 8-6



Weitere Kräfte:
FF Warwerort, Rettungsdienst, Polizei

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-024

24.04.21

11:18



NOTF TV -

Notfall Tür verschlossen

- Gruppe A + B

Büsum

Germaniastr.


ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-023

15.04.21

08:12





FEU BMA -

Auslösung Brandmeldeanlage

- Gruppe A+B

Büsum

Dithmarscherstr.

Hotel Küstenperle



ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-022

04.04.21

02:13





FEU K RWM -

Auslösung Rauchwarnmelder

- Gruppe A+B

Büsum

Otto-Johannsenstr.



ELW, HLF 20



Weitere Kräfte:

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-021

03.04.21

13:17





TH R0 -

Verkehrsunfall
mit zwei PKW

- Gruppe A+B

B 203

Warwerort



ELW, HLF 20, GW-N, LF 16/12



Weitere Kräfte:
FF Warwerort, FF Westerdeichstrich, FF Reinsbüttel, Polizei, Rettungsdienst

22

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall:  Auf der Bundesstraße 203 Büsum Richtung Heide prallten Sonnabendmittag zwei Autos frontal aufeinander. Der Verkehrsunfall mit drei Verletzten, ereignete sich kurz nach 13 Uhr im Bereich B 203 in Höhe Abzweigung Richtung Warwerort. Eingeklemmt wurde niemand, aber zwei von den drei beteiligten Personen wurden hierbei schwer verletzt. Die Feuerwehren aus Warwerort, Westerdeichstrich, Reinsbüttel und Büsum stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab bzw. reinigten die Fahrbahn von Trümmerteilen der verunfallten PKW´s. Vorort waren auch mehrere Rettungswagen und ein Notarzt so wie die Polizei.
(Bericht: Jens Albrecht Fotos: FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-020

26.03.21

19:11





TH WASSER Y -

Person im Watt

- Gruppe A+B

Hedwigenkoog

Westerkoog



ELW, GW-N, ARGO, HLF 20,

LF 16/12, DLK 23/12, LF 8/6



Weitere Kräfte:
FF Hedwigenkoog, Polizei, DGzRS,
Rettungsdienst, RTH

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-019

21.03.21

14:05





14:07

TH WASSER Y -

Kitesurfer in Gefahr

- Gruppe A

Abspannen

Büsum

Nordsee

Familienlagune



***




Weitere Kräfte:
Polizei, DGzRS, Rettungsdienst

***

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-018

15.03.21

22:54



TH AUST K -

Öl Und Benzin aufnehmen

- Gruppe A

Büsum

Hafenstraße



ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Polizei

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-017

11.03.21

00:28



FEU K -

Müll- / Papierconteinerbrand

- Gruppe A + B

Büsum

Bahnhofstraße



ELW, HLF 20, LF 16/12



Weitere Kräfte:

17

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-016

10.03.21

10:05



BSW * -

Absicherung Probefahrt Papierboote

- Wachalarm

Büsum

Am Museumshafen



LF 8/6, MZB, DLK 23/12



Weitere Kräfte:

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-015

08.03.21

15:17



TH WASSER Y -

Person im Watt

- Gruppe A + B

Büsum

Hauptstrand



ELW, GW-N, ARGO, LF 8/6, MZB,

DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, RTH, DGzRS, Ploizei, FF Itzehoe Taucher,

16

Frau aus dem Watt gerettet:  Um kurz nach fünfzehn Uhr am Montag Nachmittag des 08. März setzte eine Wattwanderin selbst mit Ihrem Mobiltelefon einen Notruf ab. In Höhe des Büsumer Hochhauses ca. 400 Meter weit draußen im Watt vor Büsum, steckte die junge Frau bis zu den Knien, an einer Stelle mit weichem Wattboden fest. Aus eigener Kraft kam Sie dort nicht wieder heraus. Eile war geboten denn die Flut war im Anmarsch und der Unglücksort befand sich direkt am Wasser an einem Priellauf.
Die DGzRS, Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber, die Tauchergruppe der Feuerwehr Itzehoe und die Freiwillige Feuerwehr Büsum wurden alarmiert. Die Büsumer Wehr war zu Erst Vorort und fuhr mit dem Wattrettungsfahrzeug ARGO zur Einsatzstelle. Einigen Feuerwehrleuten gelang es mit Hilfe der Wattrettungs-Luftspüllanze die Beine der Frau zu befreien. Das vor einigen Jahren selbstgebaute Druckluftsystem erwies sich wieder einmal als äußerst effizient. Auch ein Besatzungsmitglied vom  Seenotrettungskreuzer „Theodor Storm“ leistete bei der Rettung Unterstützung. Mit dem ARGO Amphibienfahrzeug konnte Personal und Ausrüstung vom Deich aus zügig bis zur Wasserkante gebracht werden. Die gerettete Person wurde ebenfalls mit dem ARGO zurück bis an den Strand gefahren und zur weiteren Betreuung dem Rettungsdienst übergeben.
Die Rettungstaucher aus Itzehoe so wie der Rettungshubschrauber kamen nicht zum Einsatz. Die Feuerwehr Büsum war mit sechzehn Einsatzkräften beteiligt. Parallel Fährt bei solch einer Lage ein Teil der Wehr immer mit dem Bootstrailer zum Hafen um es mit der Drehleiter zu Wasser zu lassen falls es benötigt wird. Des weiteren waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei vor Ort.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-014

05.03.21

23:24



TH K * -

RTW auf Wiese festgefahren

- Wachalarm

Büsum

Rosengrund


GW-N



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-013

01.03.21

19:31



FEU BMA -

Auslösung Brandmeldeanlage

- Gruppe A + B

Büsum

Königsberger Str.

Kurzentrum


ELW, LF 16/12, DLK 23/12, LF 8/6



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-012

28.02.21

07:14



NOTF TV -

Notfall Tür verschlossen

- Gruppe A + B

Büsum

Hans-Böckler-Str.


ELW, GW-N, LF 8/6



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-011

26.02.21

11:25



TH GAS HAUS Y -

Suizidversuch in Garage


- Gruppe A + B

Büsum

Ahrenshoper Weg


ELW, HLF 20, GW-N



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei

17

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-010

21.02.21

16:36



FEU K RWM -

Rauchwarnmelder in Garage ausgelöst


- Gruppe A + B

Büsum

Am Museumshafen

Hotel Lighthouse


ELW, HLF 20, DLK 23/12



Weitere Kräfte:

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-009

20.02.21

15:29



TH WASSER Y -

Person im Watt

400m vom Strand


- Gruppe A + B

Büsum

Perlebucht

Wattenmeer


ELW, GW-N, ARGO, DLK 23/12,

LF 8/6, MZB



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, DGzRS

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-008

18.02.21

14:19



TH WASSER Y -

Kitesurfer in Seenot


- Gruppe A + B

Büsum

querab Perlebucht

Nordsee


ELW, GW-N, ARGO, DLK 23/12,

LF 8/6, MZB



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst, DGzRS

23

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-007

18.02.21

02:03



TH K -

Unterstützung Rettungsdienst


- Gruppe A + DLK RD

Büsum

Dithmarscher Str.


GW-N, DLK 23/12



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-006

14.02.21

14:09

TH WASSER R1 - Personen auf Eis vor Sperrwerk


- Gruppe A + B

Eidersperrwerk


ELW, GW-N, ARGO, DLK 23/12,

LF 8/6, MZB



Weitere Kräfte:
FF, Wesselburen, FF Schülp,
FF St. Peter Ording, FF Itzehoe, Rettungsdienst, RTH, Polizei, DGzRS

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-005

09.02.21

00:48



FEU K - Feuerschein

(Falschalamierung)

- Gruppe A + B

Büsum

Hafentörn


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12



Weitere Kräfte:

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-004

31.01.21

07:08



TH K -

Unterstützung Rettungsdienst


- Gruppe A

Büsum

Rotdornring


ELW, GW-N



Weitere Kräfte:
Rettungsdienst

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-003

28.01.21

20:26



FEU - Brandgeruch

(Essen auf Herd)

- Gruppe A + B

Büs. Deichhausen

Achtern Diek


ELW, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12



Weitere Kräfte:
FF Warwerort, Rettungsdienst, Polizei

20

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-002

21.01.21

14:18



TH AUST K

Dieselspur

- Gruppe B

Büsum

Friedrich-Paulsen-Str.

bis Kreisel B203

ELW, GW-N, MTW



Weitere Kräfte:

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

2021-001

12.01.21

14:25



TH TIER K

Katze auf Baum

- Gruppe A

Büsum

Rechnenmeisterweg


ELW, GW-N



Weitere Kräfte:

8

Katze aus Baum gerettet: Der erste Einsatz im neuen Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Büsum ein echter Klassiker. Tierrettung Katze auf Baum hieß es am 12. Januar am Nachmittag. Das Tier war im Gemeindepark am Rechenmeisterweg aus bisher unbekannten Gründen, relativ hoch in eine Pappel geklettert. Mit einer tragbaren Leiter wurde die Katze erfolgreich gerettet. Personen wurden hierbei nicht verletzt. (Bericht: Jens Albrecht)

Einsätze 2021 :  Seite 1

Zurück zum Seiteninhalt