Einsätze 2011 Seite 3/4 - Feuerwehr Büsum

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2011 Seite 3/4

Einsätze

Einsätze 2011 : Seite 4  -  Seite 3  -   Seite 2  -  Seite 1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

094

29.10.11

07:12

FEU RWM K
Rauchwarnmelder
ausgelöst

Büsum
Nordstrander Straße

ELW, LF 16/12

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

093

15.10.11

15:39

TH AUST K
Austreten v. Betriebsst. nach Verkehrsunfall

Büsum
Halligstraße ecke
Nordseestraße

ELW, GW-N, LF 8/6

15

Am Samstag Nachmittag den 15.10.11, ereignete sich um kurz nach halb vier ein Verkehrsunfall an der Halligstraße, Einmündung Nordseestraße. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Der 49 Jährige Unfallwagenfahrer war mit seinem PKW auf der Halligstraße Richtung Nordseestraße unterwegs. Nach einem Hustenanfall, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen rammte einen Stromkasten auf der linken Straßenseite, prallte dann frontal gegen ein auf Privatgrundstück parkendes Fahrzeug. Dieser zweite PKW wurde wiederum durch den Vorgarten, sowie eine Hecke geschoben und kam samt dem verursachendem Fahrzeug, erst auf der Nordseestraße zum Stehen. An beiden PKW entstand Totalschaden. Laut Polizeiangaben ein Gesamtschaden von mindestens Zwanzigtausend Euro. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen die nicht weiter aktiv werden mussten. Die Feuerwehr Büsum war alarmiert und streute auslaufende Betriebsstoffe der beiden demolierten Fahrzeuge ab und sicherte den zerstörten Stromkasten, bis ein Mitarbeiter des Energieversorgers eintraf. Des weiteren war ein Streifenwagen der Polizeistation Büsum an der Unfallstelle und der Abschleppdienst. (Berich/Foto: Jens Albrecht, FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

092

11.10.11

19:35
- 20:30

BSW
Sicherheitswache
bei Feuerwerk

Büsum
Hafengebiet

LF 16/12

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

091

10.10.11

11:00
- 11:30

TH-K
Wespen in Wohnung

Büsum

GW-N

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

090

01.10.11

09:39

TH-BAHN Y
PKW vs. Zug

Österdeichstrich
Steffenstraße
Bahnstrecke Büsum-Heide

ELW, LF 16/12, GW-N, LF 8/6, MTW
+ FF Warwerort
+ FF Westerdeichstrich

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

089

20.09.11

01:35

FEU BMA
Brandmelderalarm

Büsum
Jugendherberge

ELW, LF 16/12

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

088

14.09.11

10:45

FEU
brennt Wohnmobil

Büsum
Am Bauhof

ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-N

15

Wohnmobilbrand im Gewerbegebiet Büsum. Die Mechaniker einer KFZ Reparaturfirma bemerkten selbst die Rauchentwicklung, bei einem in der Halle stehenden Fahrzeug. Geistesgegenwärtig wurde das Mobil im letzten Augenblick noch vor das Hallentor nach draußen gefahren. Dort zündete der Brand durch. Als die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Büsum eintraf war es gerade zum Vollbrand gekommen. Da sich Betriebsgebäude in unmittelbarer Nähe befanden, mussten auch diese vor der Hitzestrahlung geschützt werden. Mit zwei C- und einem Schaumrohr ging man zur Brandbekämpfung vor. Hierzu mussten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz arbeiten. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Vor allem durch das sofortige Handeln der Firmenbelegschaft. „Sonst währe es viel schlimmer gekommen und wahrscheinlich die ganze Halle mit betroffen gewesen“. So Wehrführer und Einsatzleiter Andreas Genthe. Die Ursache ist sehr wahrscheinlich ein Technischer Defekt an einem Lufttrocknungsgerät. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen und zwei Steifenwagen der Polizei. Am Wohnmobil entstand Totalschaden. (Berich/Fotos: Jens Albrecht, FF Büsum, WS-Polizei Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

087

08.09.11

12:58
-13:15

TH K, Lageerkundung
Wasser-Unwetter

Büsum
Mövenweg

ELW

1

Der anhaltende Regen sogt in Büsum für eine bedrohliche Situation. Am Donnerstag Mittag steht das Wasser bis an die Grabenränder. Am Vorfluter entlang der Hohenzollernstraße und Hans-Reiher-Straße erinnert der Wasserstand schon an das Hochwasser im Oktober 2008. Damals pumpte die Feuerwehr zusammen mit THW Einheiten aus ganz Norddeutschland über drei Tage Gräben und Keller lehr, um die Lage in den griff zu bekommen. Doch dieses mal würde es wohl schwierig sein Unterstützung im großen Stiel zu bekommen, denn viele Wehren und das THW mit den speziellen Lenzpumpen, sind andernorts mit gleichen Problemen beschäftigt. Damals wurde eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung in Büsum von den zuständigen Behörden mit der Gemeinde besprochen. Es ist eine Extremsituation gewesen und keine bauliche Verbesserung angestrebt worden. Nun zeichnet sich aber eine Wiederholung ab. An der Kreuzung Nordseestraße-Strandstraße, sprudelt am Donnerstag schon das Wasser aus einem Gully nach oben. Der Büsumer Wehrführer Andreas Genthe machte eine Ortsbegehung zur Lageerkundung. Pracktisch alle Gräben in und um Büsum sind fast bis zum Überlaufen gefüllt. "Die Selben Vorzeichen wie vor drei Jahren" so Genthe. Man hofft das neuer Regen nicht noch mehr Wasser bringt. Eine Warnung von der Unwetterzentrale wurde vorerst bis Freitag 15 Uhr herausgegeben. Gegen Abend machte das schlechte Wetter zum Glück eine Pause.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

086

08.09.11

11:07
-11:56

TH K
Wasserrohrbruch

Büsum, AWO
Erlengrund

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

085

07.09.11

17:07
-18:00

TH AUST K
Lageerk. Öl im Hafen

Büsum
Hafen

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

084

04.09.11

09:07

TH AUST K
Altölfass läuft aus

Büsum - SKY Markt
Heider Straße  

ELW+MZA, GW-N

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

083

31.08.11

19:45

TH AUST K
Öl im Hafen

Büsum
Hafenbecken II

LF 8/6, MZ-Boot, GW-N

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

082

30.08.11

20:57

FEU BMA
Brandmelderalarm
Ausgel. d. Inhaliergerät

Büsum
Dr.-Martin-Bahr-Str.
Jugendherberge

ELW, LF 16/12, LF 8/6,
GW-N, AL 16/4

24

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

081

26.08.11

16:24

FEU BMA
Brandmelderalarm

Büsum - Südstrand
Vitamaris

ELW, LF 16/12

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

080

26.08.11

08:10

TH Y
Kind klemmt in Zimmertür fest

Hedwigenkoog
Schüttenhörn

ELW, GW-N, LF 16/12
Hedwigenkoog: TSF-W

14
8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

079

26.08.11

07:01

FEU RWM K
Ausgelöster Rauchmelder

Büsum - Südstrand
Tonnenleger Triton

ELW, LF 16/12, LF 8/6

16

Zu einem Rauchmelderalarm kam es am Freitag morgen auf dem Tonnenleger Triton. Die Feuerwehr Büsum wurde alarmiert und machte sich auf den Weg zum Liegeplatz am Tonnenhof. Nach einer Begehung des Schiffes durch die Einsatzkräfte, konnte Entwarnung gegeben werden. Eine Ursache für den Alarm war nicht zu ermitteln. Man konnte wieder einrücken.

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

078

24.08.11

20:38
-21:05

TH K
Wasser auf Straße,
nicht befahrbar

Büsum
Johannsenallee

ELW, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

077

24.08.11

20:15
-20:35

TH
Lageerkundung
nach Starkregen

Büsum
Am Oland und
Holstenstraße

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

076

24.08.11

16:40
-17:00

TH K
Wespen

Büsum
Neuer Weg

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

075

23.08.11

10:07

FEU RWM K
Ausgelöste Rauchmelder

Büsum
Spatzennest
Kindergarten

ELW, LF 16/12, LF 8/6

15

Am Dienstag Morgen um kurz nach Zehn Uhr, kam es zu einem Feueralarm im Kindergarten Spatzennest in Büsum. Installierte Rauchmelder schlugen Alarm. Obwohl von den Erzieherinnen keine Verqualmung festgestellt werden konnte, wurde umgehend ein Notruf über 112 abgesetzt und das Gesamte Gebäude evakuiert. Man wollte jedliches Risiko ausschließe. Die Räumung lief sehr zügig ab. Die Freiwillige Feuerwehr Büsum rückte mit drei Fahrzeugen an um der Ursache des Alarms auf den Grund zu gehen. „Das  sofortige Handeln der Erziehrinnen und auch die Reaktion der Kinder war vorbildlich“. So Büsums Stellvertretender Wehrführer Gerald Warner. Größere Kinder nahmen beispielsweise die ganz kleinen an die Hand um zum Sammelplatz zu gehen. Mann konnte spüren das sich die seit Jahren durchgeführte Brandschutzerziehung im Kindergarten, in einer solchen Situation auszahlt. Diese vielen Stunden sind rein freiwillig investierte Zeit, aber durchaus wirksam. Der Alarm konnte auf einen Technischen Defekt zurückgeführt werden. Eine Haustechnikfirma wurde gerufen um den Fehler in der Anlage zu beheben. Der Kindergartenbetrieb ging nach diesem aufregenden Zwischenfall wie gewohnt weiter.


Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

074

19.08.11

19:40
-20:05

TH K
Wespen

Büsum
Neuer Weg

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

073

18.08.11

17:15
-19:00

TH K
Hilfeleistung


Büsum
Sandstrand
Sportfest

GW-N

5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

072

17.08.11

16:00
-19:00

TH K
Hilfeleistung


Büsum
Sandstrand
Sportfest

GW-N, MTW

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

071

15.08.11

16:30

WBK
Anforderung Wärmebildkamera


Westerdeichstrich
Dorfstraße

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

070

12.08.11

12:11

TH AUST K
Ölspur


Büsum
Hafentörn
Parkplatz Trigema

GW-N

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

069

07.08.11

17:45

TH K
Gulli läuft über


Büsum
Dr.-Martin-Bahr-Str.
Spielplatz

ELW, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

068

06.08.11

10:49

FEU BMA
Brandmelderalarm


Büsum
Heider Straße
EDEKA Jensen

ELW, LF 16/12

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

067

06.08.11

06:07

FEU BMA
Brandmelderalarm

Büsum
Heider Straße
EDEKA Jensen

ELW, LF 16/12

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

066

02.08.11

12:26

TH WASSER Y
Person im Wasser

Büsum, Nordsee
Südstrand / Ostdeich
Watt vor Büsum

ELW, GW-N, LF 8/6, MZ-Boot

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

065

01.08.11

18:50

NOTF TV
Notfall in Wohnung
Tür verschlossen

Büsum
Strandstraße

ELW, GW-N

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

064

31.07.11

13:00
- 16:00

TH K, Hilfeleistung
Bereitstellung ELW
Büsumer Kutterregatta

Büsum, Hafen
Westmole

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

063

31.07.11

13:00
- 16:00

BSW,
Brand Sicherheitswache
Büsumer Kutterregatta

Büsum
Nordsee

WSP "Helgoland"
DGzRS "SK33"
MTW

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

062

31.07.11

00:01
- 07:00

BSW
Brand Sicherheitswache
Büsumer Kutterregatta

Büsum
Hafengebiet
Festmeile

ELW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

061

30.07.11

21:47
- 23:10

BSW, Feuerwerk
Brand Sicherheitswache
Büsumer Kutterregatta

Büsum, Hafen
Südstrand

LF 16/12

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

060

30.07.11

20:00
- 23:59

BSW
Brand Sicherheitswache
Büsumer Kutterregatta

Büsum
Bootswerft Landberg

MTW

2

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

059

30.07.11

15:30
- 16:00

TH K, GAS
Gasflasche aus Hafen
geborgen

Büsum, Hafen
Hafenbecken III

ELW, LF 8/6, MZ Boot

4

Einsätze 2011 : Seite 4  -  Seite 3  -   Seite 2  -  Seite 1

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü