Mehr Platz - Feuerwehr Büsum

Mehr Platz

Feuerwehr Büsum freut sich über mehr Platz

Die Freiwillige Feuerwehr Büsum verfügt seit kurzem über mehr Platz, durch Umnutzung des Imbiss am ehemaligen ZOB Lehnsweg. Die Gemeinde hatte am 5. September 2013, in der öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung und Umwelt, dem Antrag der Wehr zugestimmt.
Die Verwaltung informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass der bisherige Interessent für das Anmieten dieser Räumlichkeiten, seine Bewerbung zurückgezogen hat. Dafür lag ein Antrag der Feuerwehr Büsum vor, die diese Räumlichkeiten gern als zusätzlichen Materialraum nutzen möchte. Die Herrichtung der Räume sollte von der Feuerwehr in Eigenleistung erfolgen, Folgekosten würden dadurch nicht entstehen. Da die dortige WC-Anlage über eine externe Firma betreut und gereinigt wird, wäre auch weiterhin gewährleistet, dass Besucher von Veranstaltungen/Märkten ihre Bedürfnisse verrichten können. Inzwischen ist bereits mit der Herrichtung des Materialraumes begonnen worden. Dazu wurden die Glasscheiben mit Folie zugeklebt. Viele Stunden gingen in die Grundreinigung und Teilumzug. Der dazu gewonnene Raum bietet Platz für das Zelt und Feldbetten der Jugendfeuerwehr welches für Zeltlager genutzt wird, so wie  deren Wasserspritzwand. Des Weiteren werden hier Ölwehrmaterial, Sandsäcke und Gerätschaften der Brandschutzerziehung untergebracht. Der Platz wird also gut gebraucht und entspannt die Platzsituation im eigentlichen Feuerwehr Gerätehaus. Wehrführer Andreas Genthe zeigte sich hoch erfreut über die Entscheidung, den nahe gelegenen Raum nun sinnvoll nutzen zu dürfen. Ganz besonders stolz sei er auf die geleistete Arbeit seiner Kameraden bei der Umgestaltung des alten ZOB. Nach außen zieren nun Wappen und Logo´s die ehemaligen Fenster damit man sieht dass hier die Feuerwehr zu hause ist.

Das neue Materiallager der FF Büsum.

Der Ehemalige Imbis am alten ZOB, vor der Umnutzung.