Einsätze 2012 Seite 1/3 - Feuerwehr Büsum

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2012 Seite 1/3

Einsätze

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

035

27.04.12

19:32

FEU BMA
Brandmeldereinlauf

Büsum
Südstrand - Vitamaris

ELW, LF 16/12, GW-N, AL 16/4

16

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

034

23.04.12

06:06

FEU BMA
Brandmeldereinlauf

Büsum
Heider Straße
EDEKA

LF 16/12

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

033

19.04.12

00:11

FEU K - PKW Brand

Büsum
Kirchenstraße

ELW, LF 16/12, GW-N

11

In der Nacht zum Donnerstag brannte in der Kirchenstraße ein PKW. Das Feuer entstand während der Fahrt, so dass sich das Fahrzeug direkt auf der Fahrbahn befand, wo der Besitzer es stoppen musste. Verletzt wurde hierbei niemand. Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden. Die Flammen griffen bereits vom Motorraum auf die Fahrgastzelle über, als die Büsumer Feuerwehr eintraf und mit einem Schnellangriff unter Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung vorging. Im Einsatz war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und die Polizei mit einem Steifenwagen. (Berich/Foto: Jens Albrecht, FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

032

11.04.12

17:17

FEU - Küchenbrand

Büsum
Kindergarten - KTS
Südstrand

ELW, LF 16/12, GW-N, AL 16-4

15

Zu einem Feuer im Kindergarten des Kur und Tourismus-Services am Südstrand wurde die Büsumer Feuerwehr am Mittwoch Nachmittag gerufen. In der Küche der KITA am Haupt Deichaufgang, war aus bisher ungeklärter Uhrsache, unbeaufsichtigt eine Herdplatte angestellt. Diese erhitzte eine Abdeckplatte und es kam zu einem Schwelbrand. Bemerkt wurde der Rauchgeruch vom Personal eines benachbarten Restaurants. Diese unternahmen auch erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher, was eine Brandausbreitung verhinderte. Die Feuerwehr Kontrollierte die Räumlichkeiten auf Glutnester und lüftete den verqualmten Kindergarten mit einem Hochdrucklüfter. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Gebäudeschaden entstand nicht, aber für das Inventar ist eine Grundreinigung fällig. Die im Haus Installierte Brandmeldeanlage hat aus bisher unbekanntem Grund nicht funktioniert. Mit im Einsatz war die Büsumer Wehr mit vier Fahrzeugen, der Anhängeleiter und vorsorglich ein Rettungswagen. (Berich/Foto: Jens Albrecht, FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

031

08.04.12

20:02

NOTF TV  
Notfall in Wohnung
Tür verschlossen

Büsum
Dithmarscher Straße

ELW, GW-N, LF 16/12

13

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

030

07.04.12

18:30
- 21:30

BSW
Brandsicherheitswache
bei Osterfeuer

Büsum
Kartbahn

LF 8/6

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

029

07.04.12

09:20

TH K - Hilfeleistung
unterst.  Rettungsdienst

Büsum
Tertius Törn

ELW, GW-N

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

028

30.03.12

20:16

TH K - Hilfeleistung
unterst.  Rettungsdienst

Büsum
Germaniastraße

ELW, GW-N

8

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

027

18.03.12

12:13

FEU BMA
Brandmeldereinlauf

Büsum
Königsbergerstraße
Mutter-Kind Kurheim

ELW, LF 16/12

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

026

11.03.12

08:50

TH Wasser
2 Pers. im Wasser

Büsum
Höhe Krabbengrund

ELW, GW-N, LF 8/6, MZB, LF 16/12
Weitere Kräfte:  
RTW, DGzRS, Polizei

25

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

025

28.02.12

16:14

NOTF TV NA
Notfall Tür Verschl.

Büsum
Nordseestraße

ELW, GW-N

11

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

024

28.02.12

00:34

NOTF Person in Notlage
Erste Hilfe vorort

Büsum
Bahnhofstraße

Fußgehend

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

023

27.02.12

17:44
- 18:44

TH K - Keller Lenzen
Wasserrohrbruch

Büsum
Heider Straße

ELW, GW-N

5

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

022

26.02.12

12:52

FEU Y - verm. Person brennende Wohnung

Büsum
Neuer Weg

ELW, LF 16/12, LF 8/6
GW-N, AL 16-4, MTW

35

Am Sonntag Mittag wurde die Büsumer Feuerwehr zu einem Brand in den Neuen Weg gerufen. Rauchgeruch aus Wohnung mit ausgelöstem Rauchwarnmelder, hieß es. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Meldung über die Einsatzleitstelle, das die Wohnung brennen und sich hier eine vermiste Person aufhalten soll. Vollalarm wurde daraufhin gegeben. Ein Atemschutztrupp wurde in die verqualmte Wohnung geschickt um das Feuer zu suchen und auch schnell fündig. Der Brandherd war im wahrsten Sinne angebranntes Essen in der Küche. Auch die Vermiste Person tauchte plötzlich wieder auf. Diese war kurzzeitig im Keller gewesen und hatte den Herd angelassen. Niemand wurde verletzt. Mit einem Belüftungsgerät entrauchte man die Wohnung. Größerer Sachschaden konnte durch die rechtzeitige Entdeckung des Brandes verhindert werden. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Büsum mit allen fünf Fahrzeugen, Anhängeleiter und 35 Mann, vorsorglich ein Rettungswagen, Notarzt und ein Streifenwagen der Polizeistation Büsum. (Berich/Foto: Jens Albrecht, FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

021

25.02.12

00:09

TH - Hilfeleistung
PKW in Gebäude gefahren

Büsum
Alleestraße

ELW, GW-N, LF 8/6

17

Am Samstag um kurz nach Mitternacht ereignete sich, an der Einmündung Alleestraße, Höhe Brunnenplatz ein Verkehrsunfall. Ein junger Mann der laut Polizeiangaben unter Alkoholeinfluss stand, verlor die Kontrolle des PKW und prallte gegen eine Hausecke. Der Fahrer blieb unverletzt, wurde aber zwecks Blutprobe mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus befördert. Am Fahrzeug Marke VW Golf, entstand großer Schaden. Das Gebäude erlitt einen verhältnismäßig kleine Schäden an der Schaufensterfront. Die Feuerwehr Büsum räumte zusammen mit einem örtlichen Abschleppunternehmen die Unglücksstelle. Ebenso war ein Streifenwagen der Polizei mit im Einsatz. (Berich/Foto: Jens Albrecht, FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

020

22.02.12

19:30
- 22:45

BSW - Veranstaltung
EDEKA Jensen

Büsum
Heider Straße

LF 8/6

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

019

18.02.12

22:30

FEU - unklarer Herkunft
Keine Feststellung

Büsum
Nordseestraße

ELW, LF 16/12, LF 8/6,
GW-N, AL 16-4

22

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

018

18.02.12

17:00
- 20:00

BSW
Unterstützung bei
Veranstaltung

Büsum
Blanker Hans

LF 8/6

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

017

18.02.12

10:30
- 12:00

TH K
Unterstützung bei
Veranstaltung

Büsum
Blanker Hans

GW-N

4

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

016

10.02.12

16:45

TH - Erkundung
Gasgeruch

Büsum
Deichstraße

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

015

07.02.12

19:58
- 21:10

TH K - Hilfeleistung
Wasser läuft aus Geb.

Büsum
Nordseestraße

ELW, GW-N

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

014

06.02.12

06:05

FEU RWM K - 2.OG
RW Melder ausgelöst

Büsum
Dithmarscher Staße

ELW, LF 16/12

7

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

013

05.02.12

10:43

TH K - Tragehilfe 2.OG
für Rettungsdienst

Büsum
Möwenweg

GW-N

6

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

012

03.02.12

21:49

TH K - Hifeleistung
Wasserrohrbruch
Keller lenzen

Büsum
Rotdornring

ELW, GW-N, LF 8/6

12

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

011

03.02.12

11:53

FEU BMA
Voralarm

Büsum
Heiderstraße
EDEKA Jensen

ELW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

010

28.01.12

19:45

FEU BMA
Brandmelderalarm
Auslösung durch  Reinigungsarbeiten

Büsum
Heiderstraße
EDEKA Jensen

ELW, LF 16/12, LF 8/6

14

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

009

28.01.12

09:20

TH K - Erkunden
Kutter in Schräglage
An  WSP übergeben

Büsum
Museumshafen

PKW

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

008

27.01.12

09:07
- 10:10

TH AUST K
Hydrauliköl ausgelaufen

Büsum
Bahnhofstraße

GW-N

1

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

007

26.01.12

07:40
- 08:45

FEU AUS - Kontrolle
brannte Holzboot
erhöht auf FEU K -
Nachlöscharbeiten

Büsum
Am Fischereihafen
Werft Marscheider

ELW, LF 16/12, LF 8/6

17

Am Donnerstag brannte es gegen acht Uhr morgens bei der Werft Marscheider am Fischereihafen in Büsum. Ein Kutter hatte in bereich eines Abgasrohres neben dem Ruderhaus Feuer gefangen. Mitarbeitern der Werft gelang es das Feuer im groben zu löschen. Durch das schnelle Handeln wurde ein großer Sachschaden verhindert. Die Feuerwehr Büsum wurde zusätzlich über Notruf alarmiert und machte sich auf den Weg zur Unglücksstelle. Feuerwehrleute mussten mit einer Kettensäge das Bootsdeck aufsägen um an die Glutnester heran zu kommen. Unter schwerem Atemschutz wurden diese mit Wasser abgelöscht. Die Glut hatte sich schon in das Holz gefressen. Auslöser für den Brand war ein Technischer Defekt an dem Ölofen der Kutters. Dieser erhielt zu viel Brennstoff, was so viel Hitze produzierte und schließlich das Abgasrohr zum glühen brachte. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Büsum mit 17 Einsatzkräften, die Wasserschutzpolizei Büsum, das Hafenamt und vorsorglich der Seenotrettungskreuzer Theodor Storm der DGzRS der aber nicht weiter eingesetzt wurde. (Berich/Foto: Jens Albrecht, FF Büsum)

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

006

13.01.12

19:59
- 21:00

FEU Wohnungsbrand
WBK zugeführt und AT fl. getauscht

Westerdeichstrich
Butendörp
Link zum Bericht

ELW
+ Westerdeichstrich

3
35

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

005

11.01.12

20:54

TH K
Tragehilfe Rettungsd.

Büsum
Greifswalder Weg

ELW, GW-N

9

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

004

11.01.12

16:10

FEU BMA
Brandmeldealarm

Büsum
Südstrand - Vitamaris

ELW, LF 16/12

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

003

08.01.12

14:10

TH K - Lenzeinsatz

Warwerort
Zum Kronenberg

GW-N

3

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

002

05.01.12

17:57

TH
Bauzaun auf Straße

Büsum
Westerstraße

ELW, GW-N

10

Einsatz Nr.

Datum

Uhrzeit

Stichwort/Lage

Einsatzort

Eingesetzte Kräfte

Stärke

001

01.01.12

16:15
-18:30

TH K
Ausleuchten Anbaden und Sicherheitswache

Büsum
Südstrand

GW-N, LF 8/6

12

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü