Hauptmenü
Aktuelles
Feuerwehr Aktionstag am 01.Oktober 2011












Aktionstag der Feuerwehr Büsum zusammen mit EDEKA
Der Feuerwehr Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Büsum fand am 01. Oktober 2011 bei zwei EDEKA Märkten in Büsum statt. In erster Linie wollte man mit der Aktion mehr Bewusstsein für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in der Bevölkerung schaffen und möglichst neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilung werben. Parallel hierzu hat die EDEKA Nord eine „Feuerwehr Mettwurst“ verkauft, deren Erlös den Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein zugute kommt.
Für den Aktionstag in Büsum hatte man sich noch etwas mehr ausgedacht. Leider durchkreuzte den ursprünglichen Plan ein Tragischer Realeinsatz am Morgen. Auf die geplante Vorführung von Rettungsgeräten wurde nach der unvorhersehbaren Startverzögerung des Aktionstages gänzlich verzichtete. Vor dem EDEKA Markt Volker Claussen in der Alleestraße nähe Fußgängerzone, wurde ein Infostand und eine Fahrzeug-Geräteschau mit Mehrzweckboot aufgebaut. Hier verkaufte man an diesem Tag in einer Spontanen Aktion des Marktes, das Mittagstischgericht mit Hilfe und zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Büsum. „Die Erbsensuppe und Feuerwehr-Mettwurst war in Rekordzeit ausverkauft“ so Geschäftsinhaber Volker Clausen.
Der EDEKA Markt Andreas Jensen in der Heider Straße führe eine große Verlosung zu Gunsten der Feuerwehr durch. Neben zahlreichen Präsentkörben und weiteren Preisen, war der Hauptpreis ein Luxus-Strandkorb. Der Erlös soll zur Hälfte der Kameradschaftskasse und für die Büsumer Drehleiter-Spendenaktion gestiftet werden. Auch hier gab es direkt vor dem Markt einen Infostand und eine Fahrzeug-Geräteschau. So konnte man sich beispielsweise über Rauchmelder informieren. Dies wurde auch rege in Anspruch genommen. Im Eingangsbereich des Marktes bot man Kunden die Feuerwehr-Mettwurst zum probieren an. Mit Andreas Jensen der für seinen Betrieb bei der letzten Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büsum, mit dem Schild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet wurde, hatte die Wehrführung Andreas Genthe und Gerald Warner an diesem Tag noch etwas besonderes vor. Das Schild wurde gemeinsam an der Außenwand des Marktes angebracht. Eine mehr als verdiene Auszeichnung ist man sich in der Büsumer Wehr einig. (Berich/Fotos: Jens Albrecht, FF Büsum)